Wesentliches

Mindset

Schulfest Gymnasium Hoheluft

Unsere Kinder wachsen hinein in eine Zeit des rasanten gesellschaftlichen Wandels, in eine Welt, die geprägt ist von Dynamik, Komplexität, Vielfalt und Verdichtung. In fast allen gesellschaftlichen Bereichen ist der Anpassungsdruck enorm gestiegen, gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Individualität.

Persönlichkeit zukunftsfähig entwickeln

Wir formulieren damit unseren Anspruch und Auftrag, die Schüler:innen auf ihrem Weg zu unterstützen, eine Persönlichkeit auszubilden, die auf wechselnde und neue Anforderungen sachgerecht, flexibel und positiv reagiert.

Der Bildungserfolg unserer Schüler:innen realisiert sich für uns

• in einem umfangreichen und gut strukturierten Fach- und Sachwissen, das vielfältig mit der Lebenswelt verknüpft ist
  • in einem zielsicheren und routinierten Einsatz methodischer Fähigkeiten, auch unter Einbeziehung der Möglichkeiten der digitalen Welt
  • in einem Wertesystem, das das Individuum als historischen und kulturellen Teil eines größeren sozialen Ganzen begreift
  • in der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die zu verantwortlichem Handeln motiviert und in einem belastbaren, konstruktiven Selbstkonzept mündet.

Lernen – nichts können wir Menschen besser und niemand kann das so gut wie wir.

Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe und Hirnforscher

Wie muss Schule und Unterricht gestaltet sein, damit Lernen und Leben gelingen kann?

Diese Frage bewegt uns und wir bewegen Dinge aus dieser Motivation heraus.

Interview mit Frau Brüntrup