Lernen

Jahrgang 11-12

Mit der Versetzung in die Oberstufe nach Klasse 10 beginnt der letzte, entscheidende Abschnitt der Schullaufbahn in Richtung Abitur. Bereits in Klasse 10 wählen die Schüler*innen verschiedene Fächer (Kurse) und können hier unter Berücksichtigung von geltenden Belegauflagen eigene Schwerpunkte setzen.

Alle Schüler*innen am GHT belegen die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Zwei dieser Kernfächer werden am Ende der Studienstufe auch im Abitur geprüft.  Alle Semesterergebnisse diese Fächer gehen in die Abiturwertung ein.

Hinzu kommen die Profilfächer. Am GHT können mit dem sogenannten “Sternprofil” jeweils zwei Profilfächer auf erhöhtem Niveau  (ggf. mit Begleitfach) miteinander kombiniert werden. So kann z.B. das Profilfach Biologie mit einem der Profilfächer Sport, Geographie, Chemie oder Kunst kombiniert werden.
Weiterhin können Schüler*innen auch einen klar naturwissenschaftlichen Schwerpunkt setzen, z.B. mit der Kombination Physik und Chemie oder Biologie und Chemie.

                        

Die Tutorien werden an ein Profilfach gebunden. Das Seminarfach wird in der Regel ebenfalls vom Tutor unterrichtet. Neben der Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten werden im Seminarfach mit der  Studien- und Berufsorientierung auch mögliche Wege für die Zeit nach der Schule in den Fokus gerückt.

 

 

Um alle Belegauflagen erfüllen zu können, wählen unsere Schüler*innen weitere Wahlpflichtkurse, sodass letztendlich 34 Stunden auf dem Stundenplan stehen. Wir bieten unter anderem Informatik, Recht, Psychologie, Musik, Theater, Spanisch, Französisch und Chor als Wahlpflichtkurse an.

Abiturprüfung

Das Abitur besteht aus vier Prüfungen - drei schriftlichen und einer mündlichen.

Für die Wahl der vier Prüfungsfächer gelten folgende Regeln:

  • Es müssen zwei Kernfächer Prüfungsfach sein
  • Zwei Fächer auf erhöhtem Niveau müssen schriftlich geprüft werden
  • Ein Profilfach, das nicht Kernfach ist, muss Prüfungsfach sein
  • Mit den Prüfungsfächern müssen alle Aufgabenfelder1 abgedeckt sein
  • Ist das profilgebende Fach mündliches Prüfungsfach, so muss die Prüfung als Präsentationsprüfung gehalten werden
  • Geprüft wird immer auf dem Niveau, auf dem das Fach unterrichtet wurde

Auf Grundlage dieser Reglungen gilt zudem: sollte Sport oder Kunst als Profil-Prüfungsfach gewählt werden, so muss Mathematik Prüfungsfach (mündlich oder schriftlich) sein. In den Fächern Kunst, Musik und Sport haben die Prüfungen auch praktische Anteile.

Insgesamt können maximal 900 Punkte erreicht werden, davon 600 Punkte in Block 1 (Kursergebnisse) und 300 Punkte in Block 2 (Ergebnisse der Prüfungen). In Block 1 müssen mindestens 200 und in Block 2 mindestens 100 Punkte erreicht sein. In Block 1 darf nicht mehr als ein Fünftel der eingebrachten Ergebnisse mit weniger als fünf Punkten bewertet worden sein. Fächer, in denen die Leistungen mit 0 Punkten bewertet wurden, können nicht in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Weitere wichtige Informationen zur Profiloberstufe können in der Broschüre nachgelesen werden. Diese steht zum Download (PDF) zur Verfügung.

Berufs- und Studienorientierung in der Oberstufe

Die Berufs- und Studienorientierung (BoSo) in der Oberstufe ist uns ein besonderes Anliegen, denn nun sind unsere SchülerInnen fast am (Schul)Ziel angelangt und wir möchten auch jetzt die weiteren Wege ebnen helfen! Am GHT ist die BoSo vor allem an das Seminarfach gebunden, das jede/r SchülerIn belegt. Hier werden in verschiedenen Modulen, verteilt über die vier Semester, insgesamt ca. 52 Unterrichtsstunden intensiv der individuellen Berufs- und Studienorientierung gewidmet. Der Schwerpunkt der Berufs- und Studienorientierung liegt dabei im zweiten Semester. Auch die ProfillehrerInnen bieten mit Blick auf ihre Fachbereiche profilspezifische Orientierung an.

Über Hochschultage und Berufsinformationsmessen wird durch unsere Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich informiert und ein Besuch bei individuell interessanten Thementagen ermöglicht. Einige sehr empfehlenswerte Angebote werden gemeinsam vorbereitet und verpflichtend besucht; so z.B. die Vocatium. Die Jugendberufsagentur begleitet uns und bietet individuelle Sprechstunden vor Ort an. Außerdem können sich die SchülerInnen, SeminarfachlehrerInnen und TutorInnen jederzeit an die BoSo-Koordinatorin wenden und sich dort der tatkräftigen und individuell zugeschnittenen Unterstützung sicher sein. Im Laufe der Oberstufe ist gesichert, dass jede/r SchülerIn mindestens ein persönliches Perspektivgespräch führen kann.

Der Ablauf der Woche für Klasse 11-12

Der Unterricht beginnt auch in der Oberstufe in der Regel 08:00 Uhr (je nach Kursbelegung auch später) und endet spätestens 15:30 Uhr (in Abhängigkeit von den Kursen z.T. auch früher). Mittwoch ist unser Konferenztag, sodass hier der Unterricht schon 13:25 Uhr endet.

Tagesablauf Jahrgang 11-12