Formel 1 in der Schule

Thunderstorm - so heißt das Team der Klassen 7c und 7b.
Mit CAD-Software haben die Schüler*innen ein Auto entworfen und dieses dann mit dem neuen GHT-eigenen  3D-Drucker modelliert.
Die Einzelteile wurden noch lackiert und zusammengebaut, als Antrieb dient eine CO2-Kartusche.

Ein Auszug der Pressemitteilung:

Mehrere Monate lang haben sich 51 Schülerinnen und 148 Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf die Landesmeisterschaften „Formel 1 in der Schule” vorbereitet.
Nun fiebern sie auf das Finale um den NORDMETALL Cup hin.
Egal, ob aus einem Kunststoffblock computergefräst oder im 3D-Druckverfahren hergestellt, ihre selbst entwickelten Mini-Rennwagen sind kleine technische Meisterwerke. Auf der 20 Meter langen Rennstrecke erreichen sie bis zu 80 km/h Geschwindigkeit.

Unser Team musste noch Sponsoren werben und zwei Videos drehen - und das alles während des Homeschoolings!
Ein großes Lob für das Team für diese außergewöhnliche Leistung in Zeiten von Videokonferenz & Co.
Und unser Dank gilt ganz besonders den Sponsoren und an dieser Stelle auch noch einmal der Firma NXP, die uns im vergangenen Jahr den 3-D-Drucker gespendet hat.

Die Siegerehrung erfolgt am Montag, 29.3. um 10 Uhr live im Internet.

Hier der Link zur Siegerehrung am 29.3.

Hier die Team-Übersicht und der Ablauf der Siegerehrung

Hier das Unternehmens-Portfolio des Teams Thunderstorm