Ein 3D-Drucker für das GHT

Die NXP, ein Halbleiterhersteller aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Schule, hat 2500 € für einen 3D-Drucker gespendet …

… genauer gesagt war es die Belegschaft, die das Geld gespendet hat.
Durch die Verlosung gebrauchter IT-Geräte gegen Spende hat die Belegschaft der NXP 2500 € gesammelt, die nun dem Gymnasium Hoheluft zugutekommen.

Christian Müller, Pia Brüntrup (GHT) und Annekathrin Wilkens (NXP)

Für das Geld wird ein 3D-Drucker inklusive Zubehör angeschafft, dessen Premieren-Einsatz bereits feststeht:
Eine 7. Klasse nimmt am Wettbewerb ‚Formel 1 in der Schule‘ teil.
Dafür bauen die Schüler Modellrennwagen, die durch eine Gaspatrone angetrieben werden.
Musste man in früheren Jahren noch Firmen finden, die mit einer CNC-Fräse ausgeholfen haben, können die Chassis nun mit dem schuleigenen  3D-Drucker selbst gefertigt werden.

Christian Müller, zuständig für die Digitalstrategie des GHT und Fachbereichsleiter Informatik sieht darüber hinaus zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht und fachübergreifende Projekte.

Schulleiterin Pia Brüntrup und das ganze GHT danken der Belegschaft der NXP sehr herzlich für dieses Engagement zugunsten unserer Schule!

(M.Bamming)