Aktuell am Gymnasium Hoheluft

Mehr als normal: Fach- und Projekttage Q3 im Schuljahr 21/22

Die ersten zwei Fach- und Projekttagewochen zu Beginn des Schuljahres standen noch im Zeichen der Erprobung.
Nach den guten Erfahrungen haben die schulischen Gremien mittlerweile beschlossen, dass wir auch weiterhin dreimal im Jahr für eine Woche besondere Lernangebote machen wollen:

  • im Klassenraum, draußen, an anderen Orten …
  • experimentell, spielerisch, erprobend …
  • vertiefend, erweiternd, aufbauend …

 

Einen Einblick in die ersten beiden FuP-Wochen gibt es
hier  (9/2021)
und hier  (11/2021)

 

Und einen Einblick in die dritte Woche des Jahres direkt hier: 

Jg. 6: Naturwissenschaften

Am Montag hat sich die 6c auf die Reise mit dem Zug nach Bremen gemacht, um dort das Universum zu besuchen.
Dort konnte man viele tolle Phänomene beobachten, diverse Erdbeben erleben, in einem schiefen Raum stehen oder zu viert Pacman spielen.
Und auch Phänomene rund um Licht und Schatten konnten die Schüler:innen nun einmal “in echt” erleben, nachdem die Theorie dazu im NaT-Unterricht erarbeitet wurde.


Lichtexperimente im Universum Bremen

Am Dienstag stand für die 6c und 6a ein Ausflug ins Planetarium an - leider hatte dieses wegen technischer Probleme kurzfristig die Vorstellung absagen müssen.
Trotzdem ging es in den Stadtpark und dort wurden im Maßstab 1:1.000.000.000 die Planeten aufgebaut.


Planetenentfernungen im Stadtpark und Experimente im Universum

Die Sonne hat dann einen Durchmesser von etwa 1,40 Meter und die Erde von etwa 1,3 cm. Die Planeten wurden maßstabsgerecht so platziert, dass die Sonne am Planetarium steht. Der Mars wäre dann etwa an der Otto-Wels-Straße, die den Stadtpark in zwei Abschnitte teilt. Die Reise zum Jupiter ging fast bis zum Stadtparksee. Die weiteren Planeten hätten keinen Platz mehr im Stadtpark gefunden.
Machte aber nichts - denn es war noch ein toller sonniger Tag im Stadtpark mit Chillen und Frisbee und zum Schluss einem leckeren Eis am Planschbecken.

Jg. 8: Dorfgründungsprojekt


Preisverhandlungen am Marktstand

Im Dorfgründungsprojekt simulieren die Schüler die Entwicklung einer Gesellschaft. Virtuell beziehen die Schüler ein verlassenenes Dorf. Dann geht es um alle wichtigen Fragen des Lebens: Wer wohnt wo? Wer arbeitet was? Wie werden die Güter verteilt? Welche Regeln des Zusammenlebens soll es geben?
 

Jg.10: Evolution

An drei Tagen beschäftigten sich alle zehnten Klassen mit der Evolution des Menschen. An den ersten beiden Tagen theoretisch mit den Biologielehrer:innen, am zweiten Tag praktisch mit den Kunstlehrer:innen.
Aus Ton wurden Schädel geformt.


Zur Auswahl standen Homo Sapiens, Homo Neanderthalensis, Schimpanse und zahlreiche weitere Schädel der Hominidenevolution.



Es ergaben sich aber auch einige Varianten, die die Evolution so noch nicht gesehen hat …


Ein großartiges Projekt, das viel Spaß gemacht hat.
Alle Schädel werden gebrannt, wenn sie nach drei Wochen durchgetrocknet sind, sodass jede/r sein/ihr Modell mit nach Hause nehmen kann.

Jg.10: Inszeniert

Am Montag stellten die drei Wahlpflichkurse Kunst, Theater und Musik, die im Projekt ‘Inszeniert’ zusammenarbeiten, sich gegenseitig ihre Zwischenergebnisse vor.
Der Kunstkurs zeigte Performances:


Performance mit Dosentelefon …



… mit Seifenblasen, Plastikaugen …



… und Papier.



Applaus!
 

Aus dem Theaterkurs gab es eine Murder-Mystery-Szene:

Und aus dem Musikkurs … Musik!

S2 Kunstprofil: Lithografie im Museum der Arbeit

Am Donnerstag ist das Kunstprofil von Frau Blum ins Museum der Arbeit zu einem Litographie-Workshop gefahren.
Es wurden interessante architektonische Strukturen gezeichnet, auf Steinplatten gezeichnet und an einer alten Druckpresse gedruckt.


Eine sehr eindrucksvolle und inspirierende Erfahrung!

S2 Geo-Profil: Geomatikum

Am zweiten Fachtag des Geographieprofils stand ein Besuch im Geomatikum bei Geographieprofessor Christof Parnreiter an.


Mit einer exklusiven Vorlesung zum Thema “Geographie der Stadt:
Wer wohnt wo - und warum ist das wichtig?”, was das Semesterthema “Stadtgeographie” hervorragend ergänzte, begann der Vormittag, an den sich eine sowohl fachliche als auch eine Fragerunde in Bezug auf die Berufs-und Studienorientierung anschloss.



Ein Besuch der Institutsbibliothek sowie der Mensa schloss den universitären Schnuppertag ab.

 

Desweiteren standen auf dem Programm der dritten Fach- und Projekttagewoche:
  • Jg. 5: Sinne, Ernährung, Bundesjugendspiele
  • Jg.6: Diversität, Sexualerziehung, Bundesjugendspiele
  • Jg.7: Suchtprävention, Stadt im Mittelalter, GHT-Cup (Fußball)
  • Jg.8: SNAKE (Stressbewältigung), GHT-Cup
  • Jg.9: Bodenprojekt, Physik-Intensivtag, Volleyballturnier
  • Jg.10: Neben ‘Inszeniert’ und Evolution (s.o.): Volleyball
  • S2: Profiltage, Englisch- und Mathe- Intensivtage

 

 

Mit Beiträgen von:
- N. Lenzen
- S. Blum
- A. Woitalla
- J. Stassinopolous
- T. Drechsler
- M. Heimbach
- M. Dellbrügger
- S. Wagner
- M. Bamming