Mehr als normal: Fach- und Projektage Q2 im Schuljahr 21/22

Kaum haben wir vor den Herbstferien das erste Mal dieses neue Lernkonzept erprobt, haben wir nun im zweiten Quartal den nächsten Durchlauf gewagt.

Auf dem Programm standen wieder vielfältige Angebote zum Lernen, Forschen und Erleben:

Jg.5:
- Philosophieren im Unterricht
- Mobbingpräventionsprojekt ‘Gemeinsam Klasse sein’

Jg 6:
- Steinzeitprojekt
- Fachtage Spanisch und Kunst

Jg. 7:
- Das elektrifizierte Zimmer (Physikprojekt)

Jg.8:
- Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Fachtage Mathematik

Jg 9:
-Bundeswettbewerb Fremdsprachen
- Berufsfindungsprojekt: Schöne neue Arbeitswelt

Jg.10:
- Batterieprojekt (Chemie und Physik)

Studienstufe:
- Profilspezifische und profilübergreifende Fachtage

Hier ein Einblick in einige der Projekte:

Am letzten Tag der FuP #2 hat das Profil Kunst (S1) einmal so richtig den Rahmen gesprengt und sich auf großen Leinwänden ausgetobt. Wir haben festgestellt:
Farbe macht richtig viel Spaß, den Kopf frei machen und die Gedanken loslassen dauert, gemeinsam eine große Arbeit gestalten bringt verschiedene Ideen und Kompromisse mit sich, bunt auf grau sieht richtig gut aus.
Zu bewundern im Neubau, 1. Stock!

Das elektrifizierte Zimmer wurde im Jahrgang 7 mit verschiedenen Schaltungen beleuchtet und in Szene gesetzt.
Physik meets Diorama:

Im Projekt ‘Schöne neue Arbeitswelt der neunten Klassen ging es in erster Linie um die Vorbereitung des Betriebspraktikums und um die Konkretisierung eigener Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf die berufliche Zukunft.
Zum Einstieg entstanden Brainstorm-Collagen.
Wie wandelt sich die Arbeitswelt mit fortschreitender Digitalisierung?

Das Geographieprofil der S1 befasste sich am Fachtag mit der Thematik
“Marine Geoökosysteme”.
Nach einem spielerischen Einstieg zu Daten und Fakten rund um die Ozeane unseres Planeten wurde medial ein Einblick in das vielfältige Themenspektrum dieses Unterrichtsbaustein gegeben.
Ein anschließender Besch im Int. Maritimen Museum in der Hafencity, bei dem ein Programmpunkt unter anderem eine Führung zum Thema “Geschichte der Meeresforschung” war, rundete diesen geographischen Tag ab:

Im Anti-Mobbing-Projekt ‘Gemeinsam Klasse sein’ haben die fünften Klassen zusammen mit unserem schuleigenen Beratungsdienst in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen erforscht, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können.
Und ein Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge gehörte auch dazu!

“Wer treten wollte, mußte sich treten lassen.“ - diesen Leitspruch untersuchten die Oberstufenschüler*innen des 11. Jahrgangs im Rahmen des Semesterakzentes Literatur und Sprache des 20. / 21. Jahrhunderts in Bezug auf Autorität und Gehorsam in Werken des 20. und 21. Jahrhunderts im Deutschunterricht am Beispiel von Heinrich Manns Roman “Der Untertan”.
Nachdem bereits vielfältig und differenziert verschiedene inhaltliche und thematische Aspekte des Romans erarbeitet wurden, stand im Rahmen der Fach- und Projekttage eine literarische Exkursion in die Heimatstadt des Schriftstellers Heinrich Mann an. Dieser lässt seinen Roman zwar u.a. in der fiktiven Stadt Netzig spielen, welche aber durchaus mit seiner Heimat Lübeck verknüpft ist.
Nach einem geführten literarischen Stadtrundgang stand am Nachmittag noch ein Besuch des Behnhauses auf dem Programm, in dem das Buddenbrookhaus während der Sanierungs- und Umbauarbeiten seine temporäre Heimat gefunden hat.
In dieser Ausstellung konnten die Schüler*innen weitere Einblicke in die Hintergründe der Familie Mann erfahren.

Und das S3 Fit-Profil hat DNA isoliert:

Mit Beiträgen von:
S.Blum