Chancen und Risiken digitaler Medien

Das Thema digitale Medien spielt in vielen Familien eine große Rolle und ist nicht selten Auslöser von Konflikten. Immer wieder gibt es anstrengende, sich wiederholende Diskussionen zwischen Eltern und ihren Kindern.

Im Zuge von Corona und Fernunterricht haben sich die Bildschirmzeiten signifikant erhöht und viele Eltern fragen, ob Kinder und Jugendliche zu viel mit dem PC, Tablet oder Smartphone beschäftigt sind. Welchen Einfluss haben die neuen Welten auf die Entwicklung ihres Kindes? Wie können Grenzen sinnvoll gesetzt werden, was ist „normal“ und wo beginnen Suchtstrukturen?
Was sind die Faszinationen der digitalen Welt? Wo ist mit welchen Risiken zu rechnen? Was können Schule und Eltern dabei beachten?
Wir informieren über Inhalte, Nutzungsverhalten sowie Voraussetzungen für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit den Medien.

Sie sind herzlich eingeladen an unserem Online-Elternabend teilzunehmen. Neben einem Fachvortrag haben Sie die Möglichkeit, uns im Chat Ihre Fragen zu stellen.

Für die Jahrgänge 5-7:
12.11.2020 19 Uhr

Für die Jahrgänge 8-10:
17.12.2020 19 Uhr

Dauer jeweils 60 Min. + ca. 20 Min. für Nachfragen im Chat.

Der Einladungslink erfolgt an alle Eltern über die Luftpost.

Referentin: Stefanie Görris, Suchtpräventionszentrum (SPZ) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
Vielen Dank an dieser Stelle!

Foto: Klicksafe - die EU-Initiative
                                                           für mehr Sicherheit im Internet

Dort gibt es auch weitere hilfreiche Informationen: www.klicksafe.de