Aktuell am Gymnasium Hoheluft

Vernissage des Kunstprofilkurses

Innen und außen – Ausstellung von Selbstportraits und Architekturideen für unsere Stadt

Der Profilkurs Kunst des elften Jahrgangs hat für das diesjährige Sommerfest die besten Ergebnisse des ersten und des zweiten Semesters zu einer Ausstellung zusammengestellt. In dem sich rechts vom Deck befindenden Raum wurden sowohl Selbstportraits und verschiedenste Malereien und Zeichnungen aus dem ersten Semester als auch die im zweiten Semester entstandenen Modellbauten und Plakate ausgestellt. Mit den Modellbauten und Plakaten ging die Teilnahme an dem Wettbewerb Open Space der Hamburger Architektenkammer einher. Die Schüler:innen fertigten dafür Konzepte für ein nachhaltiges Bauwerk in einem sogenannten Open Space an, die sie anschließend mit Modellen aus verschiedenen Materialien visualisierten. Es wurde unter anderem das Modell von Malina Schütz (11c) ausgestellt, das beim Wettbewerb den vierten Platz belegte.
Um eine möglichst ansprechende und blickführende Ausstellung zu erstellen, arbeitete das Kurationsteam am Vortag Hand in Hand mit dem Aufbauteam. Dazu wurden die Portraits thematisch sortiert und rundum an den Wänden und an Staffeleien ausgestellt. Für die Modelle wurden Pappwürfel arrangiert und in einer Kreisform angeordnet, um sie in einer harmonischen Weise, wie eine Stadt, anzuordnen. Die Vernissage begann schließlich um 17 Uhr mit einer Rede und einem Buffet für die Gäste. Allgemein herrschte unter den vielen Besucher:innen eine sehr interessierte Stimmung. Die Ausstellung wurde von Besucher:innen als „beeindruckend” und „hochwertig” beschrieben. Für uns war die Ausstellung ein voller Erfolg!

Autor: Juri (11d)

GHT goes Quarknet