Vorhang auf für den 10. Jahrgang!

Der 10. Jahrgang brachte am 5. Juni 2023 eine Quizshow auf die Bühne: Inszeniert wurden verschiedene Märchen sowie Werke von Shakespeare in Kurzform bzw. in Ausschnitten. Während der Großteil des Publikums sich entspannt zurücklehnen und die Vorstellung genießen konnte, mussten die sechs Kandidat:innen aus dem Publikum besonders aufmerksam sein. Denn sie mussten jeweils im Anschluss an die inszenierten Stücke Fragen beantworten, um punkten zu können!

Erarbeitet wurde die Quizshow im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts „Inszeniert“. Nachdem der Theaterkurs mit Frau Dellbrügger das Konzept entwickelt und die Szenen geschrieben hatte, begann die Kooperation mit dem Musikkurs von Frau Straßer und dem Kunstkurs von Frau Mönnich. Im Musikkurs wurden Stücke ausgewählt, komponiert und geprobt. Zunächst in Kleingruppen und dann gemeinsam mit dem Theaterkurs, um am Timing zu feilen. Der Kunstkurs gestaltete in Absprache mit dem Theaterkurs Requisiten und Kostüme sowie variable Bühnenbilder, die sich schnell anpassen lassen mussten. Auch das Licht musste geplant und mit dem Technikteam abgestimmt werden.

„Die Mühe hat sich gelohnt!“, sagte eine Schülerin, als der Abend fast zu Ende war. Denn entstanden ist eine Aufführung, die von den Schüler:innen des gesamten Jahrgangs gemeinsam auf die Beine gestellt wurde und das Publikum begeistert hat. Das zeigte sich jedenfalls durch das viele gemeinsame Lachen und dem großen Beifall! – Applaus!

Autorin: Frau Mönnich