„Im Fall der Fälle gut versorgt"

„Im Fall der Fälle gut versorgt”

Der Schulsanitätsdienst ist zurück!

Seit diesem Schuljahr nimmt eine große und engagierte Gruppe von Schüler:innen aus den Klassenstufen 7 bis 9 an unserem Ganztagesangebot „Schulsanitätsdienst“ teil. Die Ausbildung für den Schulsanitätsdienst wird von den Maltesern durchgeführt und findet neben der zweiwöchentlichen AG in mehreren Fortbildungsteilen zur grundsätzlichen ersten Hilfe und zu spezifisch schulbezogenen Inhalten an den Wochenenden statt.

Viele der Schüler:innen haben schon die ersten Teile der Ausbildung absolviert. Drei Schülerinnen aus der 8c sind bereits vollständig ausgebildet und als Schulsanitäterinnen am GHT im Einsatz. Es wurden Dienstpläne geschrieben, das Material gecheckt, die Kommunikation geregelt und vieles mehr. Auch die ersten Einsätze wurden schon erfolgreich gemeistert. In den regelmäßigen Treffen mit den Maltesern können daher ab sofort auch reale Fälle besprochen und reflektiert werden. Diese herausfordernde Aufgabe im direkten Kontakt mit Lehrkräften und anderen Schüler:innen der Schule ist nicht nur vielfältig und spannend, sondern erfordert von den Schulsanitäter:innen zudem eine Menge Ruhe, Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen.

Im Sinne eines Peerkonzeptes laufen nicht nur werdende Schulsanitäter:innen bei den Diensten mit. Es sollen perspektivisch auch unsere Sportassistent:innen durch den Schulsanitätsdienst geschult werden. Toll also, dass unser Schulsänitätsdienst am GHT wieder lebt und die engagierten Schüler:innen das GHT noch ein Stück sicherer machen. Vielen Dank an alle Schüler:innen, die sich auf diesem Wege für unsere Schulgemeinschaft engagieren!

Autor: Herr Dobrick