Aktuell am Gymnasium Hoheluft

Eimsbüttel! - ein Ort der Widersprüche

Eimsbüttel! - ein Ort der Widersprüche

Inspiriert durch die Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ der Kunsthalle Hamburg , welche Aufmerksamkeit auf scheinbar banale Szenen des Alltags lenkte, befassten auch wir (Kunstkurs S3/4 Bm) uns im vergangenen Jahr eingehender mit unserer Gesellschaft. Konfrontiert mit Fragen wie: Was macht unsere Gesellschaft aus? Welchen Einfluss haben wir auf unsere Umwelt? Und wie lässt sich dies darstellen? stießen wir auf Gegensätze verschiedenster Art. Doch als wir uns mit dem Auftrag diese zu fotografisch festzuhalten auf den Straßen von Eimsbüttel wiederfanden, hatten wir nicht erwartet, wie viel man tatsächlich über unsere Gesellschaft lernt, wenn man sich nur mal die Zeit dazu nimmt.

Die aufgenommenen Eindrücke nun in passendem Stil mit Acrylfarbe auf die Leinwand zu bringen, stellte uns vor ganz andere Herausforderungen. Wir mussten tiefer eintauchen, hinterfragen, feststellen, weiterdenken und uns auf die zugrundeliegenden Aussagen unserer Eindrücke beschränken. Um in dem Betrachter dieselben Gedanken und Gefühle hervorzurufen, zieht die Ausstellung in ihrem Aufbau Parallelen zum Viertel Eimsbüttel und seinen Bewohnern. Taucht ein in eine Welt, die euch nicht fern und doch fremd ist.

Macht die Augen auf! Hört hin!

Kunstprofil (S3, bei Frau Blum)

Text: Lola Weiss und Anouk Depping