Digitale Schätze

Neben all den vielen Aufgaben, Texten und Berechnungen, die die Schülerinnen und Schüler gemeistert haben, sind an unterschiedlichsten Stellen wahre Schätze, kleine und größere Lichtblicke entstanden, denen wir in den folgenden Wochen noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken wollen.

Ich male mir den Winter

Die Klasse 5d hat mit Frau Wolf stimmungsvolle Bilder zu dem Gedicht von Josef Guggenmoos gemalt. Hier ein kleiner Auszug:

(…) ich male mir den Winter.
Weiß ist das Land, schwarz ist der Baum,
grau ist der Himmel dahinter.

(…) Aber die Krähen, was tun die zwei,
was tun die zwei auf den Zweigen?
Sie sitzen dort und fliegen nicht fort.
Sie frieren nur und schweigen (…)

Backen

Der Eventmanagment-Kurs in Jg. 9 hat mit Frau Dellbrügger selbst im Lockdown Aktionen durchzuführen können.
Beispielsweise wurde individuell zuhause (unter strengen Hygienebedingungen) gebacken, um anschließend einen natürlich kontaktfreien Kuchentausch zu organisieren!
So hatten die Schülerinnen und Schüler genügend leckere Nervennahrung für die nächsten Videokonferenzen in den anderen Fächern.

Marathon und Gesundheits-Challenge

In vielen Klassen und Jahrgängen wurden unterschiedlichste „Challenges“ gemeistert, z. B. eine 7-Tage-Gesundheits-Challenge (Jg. 9 Frau Dellbrügger) oder eine Marathon-Challenge, bei der die Schüler*innen und Schüler 42,2 km in der Wohnung laufen.
Diese sehr herausfordernde Aufgabe wurde von Frau Minners anfangs nur mit der 7b angegangen. Sie hat ihre Klasse jedoch bestens mit einem Video (hier klicken) motiviert, sodass aus einer teilnehmenden Klasse der ganze Jahrgang 7 mit eingestiegen ist und schließlich zusammen mit Herrn Trunk ein Wettkampf organisiert wurde.
Gewonnen hat die 7c, die bereits nach 4 (!) Tagen die volle Distanz gemeistert hatte, gefolgt von der 7b und der 7d.
Es soll auch mehrere Lehrkräfte gegeben haben, die mitgemacht haben, einige - darunter falle auch ich - sind allerdings noch etliche Flur-Wohnzimmer-Küchen-Kilometer vom Ziel entfernt.

(Herr Fux)