Aktuell am Gymnasium Hoheluft

Operation KI - Künstloide Humanotelligenzen

Sonntagvormittag und Spätsommersonne am Kaifu-Kanal. Wo geht es hier eigentlich los? Monitore in den Hecken, Stühle auf dem Gehweg. Das Schiff.
Und auf der anderen Straßenseite die Räume vom Theater Zeppelin.

Auf Schritt und Tritt spürt der Besucher, dass sich hier etwas entwickelt hat. Kein Stück wie alle anderen. Keine Bühne, keine Stuhlreihen. Im Lockdown wurde weitergeprobt. Online. Was eigentlich auf die Bühne sollte, wurde als Video gestaltet.

Und auch der Inhalt hat sich offensichtlich der Lage angepasst. Zu den herzlichen Lachern aufgrund der aberwitzigen Ideen über eine Zukunft mit künstlicher Intelligenz gesellen sich jetzt sehr ernste Momente, wenn die Zuschauer von emotionslos silbern schimmernden Wesen immer wieder auf die Hygienbedingungen aufmerksam gemacht werden.

Oder vielmehr: Zurechtgewiesen werden.

  • “Setzen Sie Ihre Maske auf!“
  • “Gehen Sie zügig weiter!“
  • “Halten Sie Abstand!“
  • “Nutzen Sie das Desinfektionsmittel!“

Wieviel von der KI-Dystopie steckt schon im Heute?

Los geht es sehr stimmungsvoll.
In der Meditation die eigene Menschlichkeit spüren. Das, was uns von den Robotern unterscheidet.Vor dem Betreten des Schiffes echtes Live-Theater. Ein Mad Professor hält einen irren Vortrag und löffelt sich dabei - ja was eigentlich? - aus dem Zylinder. Ein gelbliches Etwas. Scheint zu schmecken …

Beeindruckend die Professionalität der jungen Schauspieler. Niemand fällt aus der Rolle. Versuche der Kontaktaufnahme durch das Publikum werden kühl ignoriert:
“Halten Sie bitte Abstand.”

In den Theatermasken und den ‘Drei Affen’ kann der Zuschauer nicht anders, als sich selbst hinter seiner Alltagsmaske gespiegelt zu sehen.

Videos auf dem WC, auf der Treppe und wo sich sonst noch ein freies Plätzchen findet. Über moderne Frankensteins, Babysitterroboter und die Frage, ob Roboter Witze erzählen können.

Nein, können sie nicht. Das Lachen bleibt dem Zuschauer im Halse stecken, wenn der Roboter gegenüber im Stakkato mitzulachen versucht.

Zum versöhnlichen Abschluss nochmal ‘echtes’ Theater. So echt, dass niemand weiß, wer auf diesem Podium noch Mensch ist und wer schon KI …

Konsequent bis zum Schluss. Die Besucher werden mit virtuellem Applaus vom Schiff verabschiedet.

Theater schlägt Corona ein Schnippchen:
Ein wunderbares Event für einen Sonntagvormittag.

Gefördert durch:

(M.Bamming)