BNE-Exkursion auf die Veddel und nach Wilhelmsburg

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr führte uns eine BNE-Exkursion raus aus dem Schulgelände und auch raus aus dem bekannten Eimsbüttel. Mehrere interessierte Eltern, Schüler:innen und auch Lehrkräfte wollten in diesem Stadtrundgang Hamburgs Zukunftsfähigkeit kritisch unter die Lupen nehmen. Geführt von dem Politikwissenschaftler Steffen Wolf, Referent bei hamburg mal fair, wurden die Dimensionen von Nachhaltigkeit — ökologisch, ökonomisch und sozial — thematisiert und anhand exemplarischer Stationen lokalisiert.

Wie wird mit Energie- und Rohstoffressourcen umgegangen? Welches Verkehrskonzept verfolgt die Hansestadt? Wie gerecht sind städtische Ressourcen verteilt, beispielsweise in Bezug auf den Zugang zu Gesundheit, humane Arbeitsplätze und Bildung? Dies alles wurde an verschiedenen Stationen auf der Veddel und in Wilhelmsburg diskutiert und mit der Frage nach der intergenerationellen Gerechtigkeit verknüpft, denn Städte können Modellorte zukunftsfähiger Transformation sein.

Auch im kommenden Schuljahr soll es wieder unterschiedliche Führungen (zu Land und Wasser) geben, aber auch Orte rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollen im Rahmen der Exkursionsreihe Horizonte erweitern besucht werden.

Exkursion

Autor: Herr Lenzen