Spanienaustausch 2024 nach Vitoria-Gasteiz

Nach bekannter GHT-Tradition folgte auf den Besuch der spanischen Schüler:innen im April nun der Gegenbesuch. So hieß es für 20 Schüler:innen des GHT auch in diesem Jahr wieder „Vamos a España“. Die Reise führte diesmal ins Baskenland, genauer gesagt in die beschauliche Stadt Vitoria-Gasteiz.

Zum Glück stand nach der Anreise per Flug und Bus aber erstmal das Wochenende an, sodass alle ausreichend Zeit mit ihren spanischen Austauschpartner:innen bzw. in ihren Gastfamilien hatten.

Wochenende, das heißt natürlich auch „vamos a la playa“! Dafür wurde kurzerhand Donosti (hierzulande eher als San Sebastián bekannt) zum Reiseziel auserkoren. Neben Tiki-Taka am Strand und bestem Wetter, wurden auch die ein oder anderen Pintxos (typisch baskische Tapas) genossen.

Wie in einer regulären Schulwoche begann der Montag dann mit Unterricht an der spanischen Schule und spannenden Einblicken in andere Formen des Unterrichts oder auch bisher unbekannten Unterrichtsfächern (Baskisch).

Auch in den folgenden Tagen stand ein vielfältiges kulturelles Programm an. So gab es neben einer Stadtrallye durch Vitoria-Gasteiz auch einen Empfang im ehrwürdigen Plenarsaal des Rathauses. Weitere Ziele waren ein angrenzender Naturpark sowie eine historische Kathedrale.

Da das Baskenland eine Fülle an Ausflugszielen zu bieten hat, war ein Besuch der Stadt Bilbao (größte Stadt im Baskenland), insbesondere dem dortigen Guggenheim-Museum, selbstverständlich Pflicht. Und wenn man dann auch schon mal wieder am Meer war, musste das natürlich auch ausgenutzt werden. An den letzten beiden Tagen, bevor es nun wieder zurück nach Hamburg gehen sollte, nahte dann der Abschied von den Gastfamilien. Was kann zum Glück aber jeden Abschiedsschmerz lindern? Richtig, churros con chocolate! Diese wurden dann gemeinsam in großer Runde mit den neu gewonnenen Freunden genossen.

¡Adiós Vitoria, hasta pronto!

Ein abschließender Dank geht an Frau Loose und Jone (die spanische Lehrerin) für die tolle Organisation des gesamten Austauschs!

Autor: Herr Stemmler-Nemcic