Erasmus+ - Fortbildung in Reykjavik: "The Positive Teacher" und "Meditation and Mindfulness"

In den Märzferien waren wir (Miriam Nöldner, Sarah Mirlacher, Eva Tiefenbach und Katharina Weiland) gemeinsam auf Erasmus+ Fortbildungen in Reykjavik. Von Canada bis Ungarn, von Aruba bis Zypern: Insgesamt waren Lehrkräfte aus circa 15 Nationen vertreten. Es war toll, eine Woche diese Gemeinschaft zu erleben und zu erkennen, dass wir in unserem Berufsalltag erstaunlich ähnliche Freuden und Sorgen teilen.

Die beiden Fortbildungen, die wir besuchten – „Meditation and Mindfulness“ und „The Positive Teacher“ – beschäftigten sich mit Themen wie Achtsamkeitstechniken, Meditationsübungen, Bewegungsspielen, positiver Psychologie und Reflexion der Lehrer:innenpersönlichkeit und Wertebildung.

Wir haben viele spannende Anregungen und vielfältige Methoden aus dieser Zeit für unseren Schulalltag mitgenommen – vielleicht hat ja auch ihr Kind schon von Move to the Middle, The Mindful Circle, Square Breathing oder vom Aktiven Zuhören berichtet. Außerdem konnten wir einen Einblick in das isländische Schulsystem gewinnen, eine inspirierende isländische Schule besichtigen und die enge Verbundenheit der Isländer:innen zur Natur teilen.

Was für eine großartige Bereicherung für alle!

Autorinnen: Frau Nöldner, Frau Mirlacher, Frau Nöldner, Frau Weiland