Geoprofile des Jahrgangs 11 besuchen die Lenzsiedlung im Rahmen des Semesterthemas Stadtgeographie

Seit jeher wurden und werden in Städten die wirtschaftliche, politische, soziale und kulturelle Entwicklung ganzer Epochen vorangetrieben. Städte waren und sind daher schon immer Magneten, die unzählige Menschen anlocken. Orte, die dicht besiedelt sind, können aber auch zu problematischen Lebensbedingungen führen. Bei der unterrichtlichen Beschäftigung mit den verschieden Stadtentwicklungsepochen und Leitbildern der Stadtentwicklung in Mitteleuropa kam das Leitbild Urbanität durch Dichte auch im letzten Jahrhundert zur Sprache. Die u.a. aus dieser Zeit der Stadtentwicklung stammenden Großwohnsiedlungen prägen auch heute noch Stadtbilder.

Die in direkter Nähe der Schule liegende Lenzsiedlungen, heute zum Teil in Händen des kommunalen Wohnungsbauunternehmens SAGA, ist vielen Schüler:innen bekannt. So konnte eine Exkursion in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der SAGA wertvolle Einblicke in das Leben in einer Großwohnsiedlung liefern und auch Vorurteile gegenüber diesem städtischen Lebensraum konnten abgebaut werden. Auch wurde das Thema des kommunalen und sozialen Wohnungsbau thematisiert. Dies alles wurde größtenteils auf der Dachterrasse im 8. Stock diskutiert, die einen tollen Ausblick über weite Teile der Stadt bot.

Eckursion

Autor: Herr Lenzen