Berufs- und Studienorientierung vor Ort - ein Besuch bei Hapag-Lloyd

Rund 20 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 folgten auf freiwilliger Basis an ihrem freien Mittwochnachmittag dem Angebot, duale Studiengänge und Ausbildungswege bei einer der weltgrößten Containerreedereien der Welt, Hapag-Lloyd, kennenzulernen. Vor Ort am Hauptsitzt am Ballindamm staunten die Schüler:innen nicht schlecht, als sie mit Lennart einen Absolventen unserer Schule trafen, der bei Hapag-Lloyd aktuell eine Ausbildung zum Schiffahrtskaufmann absolviert. Zusammen mit einem weiteren Auszubildenden und zwei Dualstudierenden stellte er das Unternehmen sowie die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Hapag-Lloyd vor. Es schloss sich eine rege Fragerunde rund um die Themen Ausbildung und Studium an, wobei sowohl die Vorteile als auch die Nachteile eines dualen Studiums thematisiert wurden. Zum Schluss gab es neben vielen persönlichen Gesprächen in Kleingruppen auch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Planspiels u. a. Frachtraten zu berechnen, um so genauere Einblicke in den Berufsalltag eines Schifffahrtskaufmanns zu bekommen. Die Schüler:innen sprachen nach den 2 1/2 Stunden von einer sehr gelungenen Veranstaltung, da sie einen sehr konkreten Einblick in die Berufs- und Studienorientierung bei einem großen Unternehmen bekommen konnten und die Themen Ausbildung und duales Studium für sie direkt erfahrbar wurden.

Autor: Herr Lenzen

GHT goes Quarknet