Französische Schüler:innen zu Gast in Hamburg

In der Zeit vom 5. bis 12. Oktober 2023 fand erstmals ein Austausch mit den Sections Internationales de Sèvres statt und 23 französische Austauschschüler:innen waren zu Besuch in Hamburg.

Für die Schüler:innen wurde ein buntes Programm in der Schule und am Wochenende in den Familien gestaltet, bei dem sie Hamburg näher erkundeten. Ein Highlight war der Ausflug nach Bremerhaven in das Klimahaus. Dabei hatten die Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, die „Reise entlang des 8. Längengrads“ zu besuchen, sondern konnten zusätzlich an einem nachhaltigen Kochworkshop oder an Spielen zu nachhaltigen Themen teilnehmen. Am Ende haben alle zusammen leckere vegetarische Burger gegessen. Eine Schülerin fand: „Der Kochkurs war das aufregendste Erlebnis“.

Zurück in Hamburg arbeiteten die Schüler:innen an ihrem Projekt zur nachhaltigen Stadt der Zukunft, das sie final im April 2024 beim Besuch der deutschen Schüler:innen in Sèvres vorstellen werden. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns sehr auf das Wiedersehen in Frankreich!

Das sagten die Schüler:innen aus Sèvres und Hamburg:

„Ich fand es aufregend! Ich habe viele nette neue Leute kennengelernt und interessante Erfahrungen gemacht.“

„Ich fand es super toll. Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

„Ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt.“

„Es war wirklich super. Meine Austauschpartnerin war so lieb. Ich wollte viel länger bleiben. Danke für diese Woche.“

Autorin: Frau Weiland

GHT goes Quarknet