BNE-Reihe „Horizonte erweitern“ startete bei Hanseatic Help e.V.

Die Bildungsreihe „Horizonte erweitern“, die im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die ganze Schulgemeinde entwickelt wurde, ist am Montag, dem 06. November bei Hanseatic Help e.V. gestartet. Unter Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) ist eine Bildung zu verstehen, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.

Diesem zukunftsfähigen Handeln hat sich auch Hanseatic Help verschrieben, die unter dem Schlagwort einfachmachen​­ im Bereich der textilen Nachhaltigkeit wirken.

Vor Ort in der Großen Elbstraße 264 wurden die interessierten Schüler:innen, Eltern sowie Lehrer:innen zum Einstieg von der Nachhaltigkeitsreferentin Frau Diembeck über die Genese von Hanseatic Help informiert, denn dieses Schlagwort bildet seit 2015, als sich Hanseatic Help im Zuge der stark gestiegenen Flüchtlingszahlen gründete, die Grundlage ihres Handelns und Helfens. Hierbei leiten sie universellen Prinzipien der Menschenwürde und der Solidarität, denn sie wollen die Situation von Hilfsbedürftigen verbessern und dabei den Einstieg interessierter Mitmenschen in die gemeinnützige Arbeit und die Unterstützung durch Spenden vereinfachen - durch klare, einfache Prozesse und verständliche, gut zugängliche Strukturen.

Es wurde schnell deutlich, dass Hanseatic Help sein Handeln  nicht an parteipolitischen, religiösen, ethnischen oder ideologischen Auseinandersetzungen orientiert. Das Maß der Notlage von Menschen bestimmt den Vorrang der Hilfe und Unterstützung, die Hanseatic Help leistet.

Immer bedeutsamer wird dabei auch die Information und das Bewusstmachen der textilen Produktions- und Lieferkette bis hin zu der Frage des Altkleiderrecyclings. Auch über das Thema „fast fashion“ wurde angeregt diskutiert, sodass am Ende des einstündigen Besuchs neben nachdenklichen Blicken zum globalen Kleiderkonsum auch viele neue Anregungen zum nachhaltigen Umgang mit Textilien mitgenommen werden konnten.

Wer Hanseatic Help bei der Vereinsarbeit unterstützen oder beim Sortieren helfen möchte, der kann, egal wie viel Zeit man hat bzw. wie oft man da sein kann, in der Halle von Hanseatic Help in Große Elbstraße 264, 22767 Hamburg  von Dienstag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr mithelfen. Zum Mithelfen an der Spendenannahme, beim Sichten, Sortieren und Packen muss man sich normalerweise nicht anmelden, sondern einfach vorbeikommen!  Einmal im Monat hat Hanseatic Help für alle, die tagsüber nicht können, auch bis 20 Uhr auf, zum After Work Help mit Snacks und Getränken.

Wer noch mehr über Hanseatic Help erfahren möchte, findet Informationen auf der Homepage unter www.hanseatic-help.org.

Die nächste Veranstaltung aus der BNE-Reihe „Horizonte erweitern“ findet am Donnerstag, dem 18.01.2024 von 17 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Süd-Nord Kontors in Bahrenfeld statt. Dort beschäftigen wir uns mit der Frage: Was haben der Kakao in unserer Schokolade, die Baumwolle in unserem T-Shirt und die Rohstoffe in unserem Smartphone gemeinsam? Sie alle haben eine lange Reise hinter sich und kommen meist aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern – den sogenannten Ländern des globalen Südens. Doch welchen Weg legen sie zurück ehe sie bei uns in den Geschäften landen und wer war an ihrer Ernte, Gewinnung und Herstellung beteiligt? Eine besonderer Fokus wird auf Kakao gelegt werden. Bei Teilnahme entsteht ein Unkostenbeitrag von 5€.

Wer weitere Informationen benötigt bzw. sich anmelden möchte, meldet sich gerne bei Herrn Lenzen ([email protected]).

Autor: Herr Lenzen

GHT goes Quarknet