jüdisches Kulturnetzwerks MIT2WO am GHT

Mit Giorgio Paolo Mastropaolo und Norma van der Felde haben in Kooperation mit Herrn Heimbach, unserem Fachleiter für Religion, zwei Mitglieder des jüdischen Kulturnetzwerks MIT2WO (www.mit2wo.de) die Doppelstunde vorbereitet und durchgeführt. Unter dem Motto „Humanität & Denk Mal Anders“ haben unsere Gäste zunächst mit Hilfe einer Wandkarte die eindrucksvollen (Ein-Wanderungs-)Geschichten ihrer Familien vorgestellt, um sodann unsere Schüler:innen in einem methodisch abwechslungsreichen Unterrichtsarrangement zur Auseinandersetzung mit Perspektiven zu Menschlichkeit, Interkulturalität, Toleranz, Zivilcourage, Wertschätzung und Offenheit anzuregen. Unsere Schüler:innen waren von dem Gesprächs- und Unterrichtsangebot unserer beiden so nahbaren und empathischen Gäste sehr angetan. Und als Schule freuen wir uns über die aussichtsreiche Chance, MIT2WO dauerhaft als Kooperationspartner fürs GHT gewinnen zu können!

Autor: M. Heimbach