Gemeinsam Klasse Sein

Wir sind GEMEINSAM KLASSE!

Unter diesem Motto stand das dreitägige Anti-Mobbing-Projekt des sechsten Jahrgangs.

In einem kreativen Mix aus Rollenspielen, Kooperationsübungen, Gesprächen, Bastel- und Malaktionen uvm. wurde mit ganz viel Spaß Mobbing und Cybermobbing der Kampf angesagt.

Die 6a, 6b, 6c und 6d haben gemeinsam mit ihrer Klassenleitung und dem Beratungsdienst u.a. mit Hilfe von verschiedenen Erklärvideos erforscht,  was (Cyber-)Mobbing bedeutet und welche Folgen es für Betroffene haben kann.

„Wir fanden interessant zu lernen was der Unterschied zwischen Mobbing und Konflikt ist. Und es gibt keine Unbeteiligten beim Mobbing!“
(Helena, 6c)
„Das Highlight waren die Spiele!“
(Leon, 6c)

Das Ziel von Gemeinsam Klasse sein: Sowohl die Klassengemeinschaft wie auch jede*n Einzelne*n stärken, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Antonella Frisina