GHT-Corona-Chronik: Die ersten sieben Wochen

Von einem Tag auf den anderen bleiben alle zuhause. Keiner weiß so recht, wie lange es dauern wird, wie das Abi organisiert wird oder ob das lang geplante Konzert noch stattfinden kann.
Klassenfahrten werden storniert, die Mensa-Beschäftigten sind ohne Arbeit und alle müssen überlegen, wie man den Unterricht hinbekommen kann.
Telefonisch, digital, Briefe verschicken, Materialien abholen lassen?
Am Ende war es von allem ein bisschen und vieles hat viel besser geklappt, als alle Beteiligten es sich anfangs vorstellen konnten.

Die Pandemie hat die Schule verändert, das GHT musste sich mit der Krise ein Stück weit neu erfinden.
Die lange fehlenden sozialen Kontakte, zwischen den Schülern, aber auch im Kollegium und der ganzen Schulgemeinschaft, haben Spuren hinterlassen.
Für einige war es zu einsam, andere haben erlebt, dass digitale Medien tatsächlich auch sozial sein können.
Alles, was in dieser ersten Phase passiert ist, können wir hier natürlich nicht abbilden, aber unsere wöchentlichen graphischen Corona-Infos geben schon einen kleinen Einblick in diese außergewöhnliche Zeit.
Die ja noch nicht vorbei ist - die außergewöhnliche Zeit!

Die neue Schulwirklichkeit, mit Abstand, MSB und Frischluft stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen. Und sollte doch noch einmal Hybridunterricht notwendig werden, laufen auch dafür die Vorbereitungen auf vollen Touren.

Wie also Corona auch jetzt noch den Schulalltag prägt, wie wir uns täglich neu erfinden, zeigen wir an gleicher Stelle in den kommenden Tagen und Wochen.

Unser GHT-eigenes Corona-Update.

Hier Teil1: Woche 1-3