Aktuell am Gymnasium Hoheluft

BoSo meets BNE - 11. Klässler:innen des GHT nehmen am Nachhaltigkeitstag der FH Wedel teil

In der Hamburg Sustainability Week (HSW) wurden die Themen der renommierten Hamburg Sustainability Conference (HSC) behandelt, bei der sich führende Köpfe aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, NGOs und Medien versammeln, um gemeinsam die Umsetzung der AGENDA 2030 voranzutreiben. Im Rahmen dieser Aktionswoche nahmen Oberstufenschüler:innen unserer Schule am Wedeler Sustainiability Day teil.

Sie erlebten mit den Dozent:innen sowie den Studierenden einen spannenden Tag rund um das Thema Nachhaltigkeit an der Fachhochschule Wedel.

In gemischten Teams wurde eine Nachhaltigkeits-Challenge unter dem Titel SDG Future Visions – AI for a Sustainable World absolviert, bei der die Schüler:innen gemeinsam mit Studierenden in Teams kreative Zukunftsvisionen (Hamburg 2050) für das 11. Sustainable Development Goal (Nachhaltige Städte und Gemeinden) entwickelten und mithilfe von KI-gestützter Bildgenerierung visulisierten

Es folgten Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum: Symbiose oder Widerspruch? Teilnehmende kamen aus der Wissenschaft, Unternehmen und NGOs. Auch die Thematik Berufsperspektiven und Nachhaltigkeitsprojekte wurde mit Akteuren aus der Wirtschaft aufgegriffen. Den Abschluss dieses spannenden Tages, bei dem die Schüler:innen Hochschulluft schnuppern und mehr über nachhaltige Entwicklungen erfahren konnten, bildeten die Pitches und Prämierung der besten Ideen aus der Challenge.

Wedeler Sustainability Day Wedeler Sustainability DayWedeler Sustainability DayWedeler Sustainability Day

Autor: Herr Lenzen