Geographie-Exkursion ins Ohmoor mit Planspiel zu Nutzungskonklikten

Im Rahmen des Semesterthemas Nachhaltigkeit als Herausforderung – Geoökosysteme im Zeitalter des Anthropozäns und des verpflichtenden thematischen Moduls Kühlgemäßigte mittlere Breiten unternahmen die beiden Geoprofile des Jahrgangs 11 in Zusammenarbeit mit dem BUND Eimsbüttel eine Exkursion ins Ohmoor, die in einem Planspiel zur Rolle von Mooren und der Renaturierung dieser eingebettet war.

In diesem Planspiel sollte ein Beteiligungsverfahren simuliert werden, das im Rahmen der Natura 2000-Managementplanung stattfindet. Dazu schlüpften die Teilnehmenden in verschiedene Rollen und nahmen am Runden Tisch Möhrstedter Moor teil. Alle Teilnehmenden bekamen die Bekanntmachung, das Szenario und eine Übersichtskarte. Auf dieser Grundlage wurde der Runde Tisch veranlasst: Das Möhrstedter Moor soll als Teil des Europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten und entwickelt werden. Konkret bedeutet dies, dass das Moor wiedervernässt werden soll.

Nachdem sich die Schüler:innen mit den von ihnen übernommenen Rollen vertraut gemacht hatten, stand die Exkursion ins Ohmoor an, das im Hamburger Norden in direkter Flughafennähe hinüber nach Schleswig-Holstein reicht. Anhand der dort gesammelten Eindrücke und der sehr kundigen Führung seitens des BUND konnten die Nutzung (früher, heute und zukünftig) und die Nutzungskonflikte im Kontext der Nachhaltigkeit erkannt und besprochen werden, die dann in einem abschließenden Planspiel in der Schule auf Deck ausgiebig in den gewählten Rollen diskutiert wurden. Hier zeigte sich auf der einen Seite die schwierige Gemengelage bei Diskussionen, Abstimmungen und dem Abrücken von vorher vermeintlich festgelegten Standpunkten rund um nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft, auf der anderen Seite aber auch der Gewinn bei demokratischen Auseinandersetzungen bei den großen Zukunftsthemen.

Wer gerne mehr über Moore und einen möglichen Einsatz zur Erhaltung dieser schützenswerten Naturräume erhalten möchte, wird beim BUNDfündig.

Ein Dank gilt auch dem Hausmeisterteam der Schule, welches das Deck für das Planspiel vorbereitet hat!

Herr Lenzen und Frau Minners

GHT goes Quarknet