Die lange Nacht der Mathematik

Mit ca. 45 Schüler:innen aus den Jahrgängen 6, 7 und 9 und erst mit vier, später drei Lehrkräften, nahmen wir in diesem Jahr an der langen Nacht der Mathematik teil. Die erste große Aufgabe war: Geduld entwickeln, denn zum Start um 18:00 Uhr waren die Server erstmal nicht erreichbar. Schließlich verbreiteten sich die Aufgaben im Netz und um 19:30 konnten wir dann endlich starten.

Die Aufgaben selbst waren wieder zwar sehr herausfordernd, aber auch ansprechend und machten Lust aufs Knobeln.

Ab Mitternacht verbreitete sich allgemeine Müdigkeit. Das Ziel, in die zweite Runde zu kommen, schien so fern. Doch mit einem konzentrierten Kraftakt derjenigen, die noch wach waren, gelang es, erst in Jahrgang 7, später in Jahrgang 9, dieses Ziel zu erreichen. Mit den neuen Aufgaben folgte eine neue Welle der Motivation. Die Hartnäckigsten aus Jahrgang 7 kämpften bis 4:00 Uhr weiter, dann standen eher Schlafen, Spielen und Chillen hoch im Kurs.

Im Jahrgang 9 war allerdings noch ein Schüler wach und es war faszinierend zu sehen, wie er Aufgabe für Aufgabe, die ganze Nacht durchhielt und sich durch die zweite Runde kämpfte. Für die dritte Runde reichte es dann leider nicht mehr - der Sonnenaufgang kam einfach ein bisschen zu früh, sonst wäre es bestimmt noch gelungen.

Müde und glücklich beendeten Kinder und Lehrkräfte die Session um 8:00 Uhr mit dem klaren Plan, im nächsten Jahr wieder bei der langen Nacht der Mathematik dabei zu sein.

Autor: Herr Munck