MINT-Tag 2022

Seit seine Gründung nimmt das Gymnasium Hoheluft am Wettbewerb des MINT-Tages teil. Das Besondere an dieser Veranstaltung: Hier bearbeiten alle Klassen und Kurse die gleiche Aufgabenstellung, aber natürlich mit unterschiedlichen Anforderungen. Ob Türme, Brücken, Mobiles oder geometrische Körper, immer wird hier gemeinsam mit Freude etwas entworfen, konstruiert, verbessert und erprobt. Die Aufgaben erfordern immer eine gute Zusammenarbeit in der Klasse, aber auch die guten Ideengeber für ein aussichtsreiches Konzept. Dass der Wettbewerb auch zwischen vielen Klassen hamburgischer Schulen unter Zeitdruck stattfindet, rückt dabei gern in den Hintergrund. Gewonnen haben so eigentlich alle, die die Aufgaben gemeinsam erfolgreich bewältigt haben.

In diesem Jahr wurden nach vorgegebenen regeln aus den geometrischen Körpern Tetraeder und Oktaeder u.a. Sterne , Türme und Kreativobjekte zusammengebaut.

Autor und Bild: Herr Krönert