Klimaschule werden

Klimaschule werden!

Das Gymnasium Hoheluft setzt sich zum Ziel, Klimaschule zu werden. Damit sollen CO2 - Emissionen reduziert und „die Schulgemeinschaft sensibilisiert und den Schülerinnen und Schülern Gestaltungskompetenzen für eigenes Handeln im Klimaschutz vermittelt“ (Praxisleitfaden für Klimaschutz an Schulen, LI Hamburg) werden. Dies beinhaltet, dass die Schule pädagogische und technische Maßnahmen aus den relevanten Handlungsfeldern Strom, Wärme, Mobilität, Abfall und Ernährung entwickelt.

Die Entwicklung und Umsetzung dieser Maßnahmen wird bezugsgruppenübergreifend (Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern) entwickelt und getragen und in einem Klimaschutzplan mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen festgehalten. Schüler:innen sollen sich im Sinne ihrer Handlungskompetenz aktiv bei der Entwicklung und Durchführung der Maßnahmen einbringen.

Angestrebt wird die Zertifizierung als Klimaschule im November 2024.

Schuljahr 2022-23 **- Unsere ersten Schritte: **

In diesem Herbst steht zunächst das Thema „Energiesparen“ im Fokus.

Alle Klassen haben sich im Unterricht über die wichtigsten Aspekte des Energiesparens informiert und gemeinsam erste Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Energiedetektive der Klassen haben gemeinsam daraus eine Checkliste erarbeitet, mit der sie überprüfen können, wie gut die Klassen das Energiesparen umsetzen. Und Messungen z.B. Wärme und Strom, die die Energiedetektive nach und nach durchführen, geben einen Überblick, wo und wie Energie und Strom verbraucht wird und wo ggf. noch Einsparpotenziale sind.

Angeleitet werden die Energiedetektive von der Klima-AG – das sind momentan 8 Schüler:innen, 2 Eltern und 4 Lehrkräfte. Natürlich beschäftigt sich die Klima-AG auch mit anderen wichtigen Themen rund ums Klima. So haben wir auch schon Projekte und Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Ernährung und Abfall/Recycling im Blick.

Autorinnen: Frau Velmede (Text), Frau Brüntrup (Bild)