Lange Nacht der Mathematik 2022

Lange Nacht der Mathematik

45 Kindern der Klassenstufen 6 und 8 vor Ort und ein Schüler aus der Quarantäne starteten mit den drei Lehrkräften Frau Loose, Herr Ehlers und Herr Munck in die lange Nacht der Mathematik.

Start: 17.30 Uhr am Freitag, 18.11.2022 > Ende: 8:00 Uhr am Samstag, 19.11.2022

Sie knobelten an Kryptogrammen, Tridokus und Buchstabensudokus, zählten Container und Socken, analysierten AGs, klebten Würfel, vertieften sich in den Aufbau von Würfelkörpern, suchten Brüche und durchdachten die ideale Pflanzung von Obstbäumen … und wenn sich gar keine Lösung erschließen lassen wollte, dann wurde - auch und das ist dann auch eine Kunst - erfolgreich geraten.

Lange schafften es die Schüler:innen nicht in die zweite Runde und fast hätte Rat- und Lustlosigkeit Oberwasser gewonnen, doch dann, gegen 2:30 Uhr jubelten die Schüler:innen der 6. Klasse laut auf: “Wir sind eine Runde weiter!”. Es kam keine Minute zu spät und gab neue Energie für neue Mathe-Aktivitäten, Selbst die an den Schlaf verloren geglaubten Mitstreiter:innen krabbelten wieder aus ihren Schlafsäcken und machten weiter mit.

Wenig später schafften es auch die Achter in die zweite Runde. Was für eine tolle Teamleistung. Und was für ein Einsatz der Lehrer:innen.

Wie schön und wertvoll, dass das Durchhaltevermögen hier den Erfolg besiegelt und die Schüler:innen so nach vorn gebracht hat. Dass da eine Unmengen an Chips und anderer Knabberzeug sowie eine irritierende Anzahl an Litern Cola und anderen Softgetränken im Spiel waren, wird hier nahezu verschwiegen.

Autor:in: Herr Munck  (Text), Frau Loose (Fotos)