Juniorwahl am GHT

Am 23./24.09.2021 fand am GHT die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 statt.
Die Juniorwahl ist eine realitätsgetreue Wahlsimulation und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen.
Sie fußt dabei auf zwei Säulen: erstens die intensive unterrichtliche Vorbereitung, die die Lehrkräfte selbst in ihren Klassen durchführen und zweitens dem Wahlakt als solchem.
Organisiert wurde dieser mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn diese bildeten einen Wahlvorstand, führten ein Wählerverzeichnis und erhielten Wahlbenachrichtigungen und Wahlkabinen und -urnen.
Ihre Stimme konnten sie dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen Wahl abgeben. Zur Wahl standen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis Eimsbüttel auch öffentlich kandidieren.

C.Laarz