Walk of Privileges

Die S3-Englischkurse von Frau Schüler, Frau Hornbostel und Herrn Fux beschäftigen sich derzeit mit dem zentralen Abiturprüfungsthema „African-American-Experience“ und diskutieren im Zuge dessen wichtige gesellschafts- und sozialpolitische Themen, die nicht nur für die USA, sondern auch für unser Leben in Hamburg, respektive Deutschland von Bedeutung sind.

Eine für die Schülerinnen und Schüler erkenntnisreiche und überraschende Methode ist der „Walk of Privileges“ gewesen, der ihnen bildlich vor Augen geführt hat, dass auch in ihren Reihen unterschiedliche Privilegien vorhanden sind und Einfluss auf ihren persönlichen und beruflichen Werdegang mehr oder weniger nehmen werden.

Zum Ende der Übung wurde festgehalten, dass eine wirkliche Chancengleichheit ein immer noch zu erreichendes gesellschaftliches Ziel ist, für das es lohnt sich einzusetzen.

(Herr Fux)