Nachdem Ende Januar auf Deck das Schulfinale von Jugend debattiert stattfand, trafen sich die Schulsieger:innen unseres Verbundes Große Freiheit, der aus dem Gymnasium Bondenwald, dem Gymnasium Heidberg, dem Gymnasium Allee, dem Gymnasium Altona, dem Goethe-Gymnasium sowie dem ATG und uns besteht, zum Verbundfianle am Gymnasium Bondenwald. Dabei schafften es vier unserer fünf Starterinnen (Hedda Gelinsky und Charlotte Flagge aus dem 9. Jahrgang sowie Zoe Reul, Hanna Semrau und Anna-Ida Behrens aus dem 11. Jahrgang) in die Finaldebatte des Verbundes, in der sie die Plätze 1 und 3 in der Altersgruppe 1 (9. Klasse) und die Plätze 2 und 3 in der Altersgruppe 2 (Oberstufe) in hochwertigen Debatten erreichten. Eine tolle Leistung, denn es galt sich in zwei Vorrundendebatten mit Themen wie Soll für Privatgärten eine insektenfreundliche Gestaltung vorgeschrieben werden? bzw. Sollen „kaufe jetzt, zahle später“ Bezahlmodelle bei Online-Käufen verboten werden? Punkte für die Finaldebatte zu sammeln. Auch in diesen Debatten konnte auf hohem Niveau debattiert werden, sodass Charlotte und Anna-Ida das GHT beim großen Landesfinale im Hamburger Rathaus am 27. März vertreten werden. Im Vorfeld gewannen sie noch ein dreitägiges Debattentraining an der Ostsee mit allen Verbundsieger:innen aus Hamburg.
Neben den Debattaninnen waren Schüler:innen aus den Jahrgängen 9-11, die im Vorfeld zu Juror:innen ausgebildet wurden, sowie Juliane Brunner und Nils Lenzen als Jurymitglieder aktiv.
Ein Dank gilt auch den aktuellen Deutschkolleginnen aus Jahrgang 9, die Jugend debattiert wie jedes Jahr im Deutschunterricht vorbereiteten und an die Tutor:innen aus Jahrgang 11, die erstmalig Jugend debattiert im Seminarfach unterrichteten und das GHT somit erstmalig auch eine Altersgruppe 2 für das Verbundfinale melden konnte.
Wir wünschen nun gute Debatten beim Landesfinale im Hamburger Rathaus!




Autor: Herr Lenzen