Jugend debattiert - Hanna Semrau ist Hamburger Siegerin des Wettbewerbs!

Seit 1999 treten Schüler:innen beim Debattieren gegeneinander an und auch dieses Jahr stand der bundesweite Wettbewerb Jugend debattiert wieder vor der Tür. Die vier besten unseres 9. Jahrgangs traten zunächst schulintern in einer Debatte über die Frage “Sollen Toilettenräume an allen Hamburger Schulen grundsätzlich genderneutral sein?” gegeneinander an. Hanna aus der 9b belegte den ersten Platz.

Nachdem sie als Schulsiegerin unsere Schule am 26. Februar 2024 im Verbundswettbewerb am Gymnasium Altona vertrat, bei dem insgesamt acht Schulen mit jeweils zwei Kandidat:innen teilnahmen, erbrachte sie dort eine hervorragende Leistung und wir durften ihr zu einem ausgezeichneten ersten Platz gratulieren. Auch Lynn aus der 9a kam bis ins Finale des Verbundswettbewerbs und belegte dort einen großartigen vierten Platz. Debattiert wurde die Frage: “Soll in Hamburg die Nutzung von mehr als 30 Quadratmeter Wohnraum pro Person besteuert werden?”

Für Hanna ging es dann am 9. April weiter ins Rathaus zum Landesfinale, bei dem insgesamt zehn Verbünde teilnahmen. Von jedem Verbund hatten sich die besten zwei Debattant:innen der Altersgruppe 1 (Klasse 9) und 2 (Oberstufe) für das Landesfinale qualifiziert und so waren es ganze 40 Teilnehmer:innen im Rathaus. Alle Debattant:innen mussten an zwei Qualifikationsdebatten teilnehmen, bei denen sie die Themen schon im Voraus kannten, ihre Positionierung allerdings erst ein paar Stunden vorher mitgeteilt bekommen hatten. Gegen Mittag wurden dann vor ca. 400 Menschen im Hauptsaal des Rathauses feierlich die acht Sieger:innen der zwei Altersgruppen bekannt gegeben, die direkt im Anschluss vor Ort im Hauptsaal ein letztes Mal gegeneinander debattierten. Die Altersgruppe 1 befasste sich mit der Frage: “Sollen Jugendräte verpflichtend auf kommunaler Ebene in Hamburg eingeführt werden?”

Die Jury zog sich für eine Weile zurück und verkündete feierlich die Platzierung der Top-4-Debattant:innen Hamburgs. Hanna konnte mit ihren Leistungen nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury begeistern und wurde am Ende zur Hamburger Siegerin von Jugend debattiert. Als Preis und zur Vorbereitung auf das Bundesfinale wurde Hanna auf das Landessieger:innenseminar auf Burg Rotenfels eingeladen. Für sie geht es anschließend vom 6. bis zum 8. Juni nach Berlin zum Bundesfinale. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg!

GHT goes Quarknet

Fotoquelle: https://www.jugend-debattiert-hamburg.de/jugend-debattiert/landeswettbewerb/

Autorin: Lia (Klasse 9b)