OPEN SPACE – Raum für neue Möglichkeiten!

Malina Schütz (11c) ist mit einem 4. Platz Preisträgerin des Schüler:innenwettbewerbs der Hamburger Architektenkammer. Herzlichen Glückwunsch!

Wie könnte eine sozial gerechte und klimaneutrale Stadt von morgen aussehen? – Diesen Leitgedanken aus dem Schüler:innenwettbewerb begleitete die beiden Kunstprofilkurse von Frau Carstens und Frau Mönnich in diesem Semester. Es wurden Projekte entwickelt, in denen Freiräume oder leerstehende Gebäude innerhalb Hamburgs entdeckt, untersucht und umgedacht wurden. Zunächst wurden Umgebungen erkundet, „Moodboards“ gestaltet und Ideen skizziert. Dann wurden die entstandenen Konzepte weiterentwickelt und mithilfe von Zeichnungen, Modellen und Plakaten visualisiert. Wer wollte, konnte sein Projekt schließlich beim Wettbewerb einreichen.

Alle eingereichten Projekte können noch bis Sonntag, den 18. Juni 2023, im „Gewächshaus – Raum für kulturelles Wachstum“ (Wartenau 16) in einer Ausstellung betrachtet werden. Die Ausstellung zeigt 184 Beiträge von fast 500 Schüler:innen. Die Projekte aller Schüler:innen der beiden Profilkurse werden außerdem auf unserem Schulfest in einer Ausstellung zu sehen sein.

Autorin: Frau Mönnich