Huch!

Jette (7b) gewinnt den KLASSEnSÄTZE-Schreibwettbewerb zum diesjährigen Thema „Huch“ auf Schulebene!

Auch in diesem Schuljahr wurden in den siebten Klassen unserer Schule wieder viele kreative Texte geschrieben. Der Hamburger Schreibwettbewerb ist fest im Deutschunterricht der siebten Klassen implementiert. In diesem Schuljahr setzten sich Marlies (7a), Jette (7b), Nele (7c) und Milena (7d) als Klassensiegerinnen durch und traten im Schulentscheid am 20. Februar mit ihren Texten gegeneinander an. Nachdem alle Autorinnen ihre Texte vorgelesen hatten, beratschlagte sich die Jury, bestehend aus den Klassensieger:innen aus dem Vorjahr. Die Jury entschied sich für Jettes Text „Auf der Su(h)uche“, der die Leser:innen in eine fantastische Welt mit unbekannten Wesen und verborgenen Orten eintauchen lässt. Weitere Gründe für die Entscheidung waren die sprachlich hervorragende Formulierung, die sehr gut ausgestalteten Figuren und vor allem die vielen kreativen Ideen. Ihre Urkunde nahm Jette bei der Siegerehrung im Ernst-Deutsch-Theater am 26. Mai mit 66 weiteren Schulsieger:innen der Stadt Hamburg entgegen. Auch wenn es für den Landessieg nicht gereicht hat, sind wir stolz auf die kreativen Schreibkünste unserer Schüler:innen.

Die Geschichten von Jette und von Nele, die den zweiten Platz belegt hat, gibt es am Ende des Schuljahres in der ersten Ausgabe unserer Schülerzeitung zu lesen.

Autorin: Mareike Mönnich