Jugend debattiert

Am 24. Januar traten die Klassensieger:innen unserer neunten Klassen zum Schulfinale der Altersgruppe 1 aufeinander, nachdem sie sich über vier Wochen in der Form der klassischen Debatte geübt hatten.

Von links nach rechts:
Herr Baumert und Herr Bamming
Hedi und Sara aus der 9b
Oskar und Anna als Juror:innen
Nila und Josephine aus der 9a

Alle haben glänzend debattiert, aber Nila konnte sich beim Thema

• ‘Soll die Mensa des GHT zukünftig nur noch vegetarisches Essen anbieten?’

knapp durchsetzen.
Bewertet werden bei diesem Debattenformat nicht nur die inhaltliche Überzeugungskraft der Argumente, sondern auch kommunikative Aspekte:
Wie gehe ich auf die Gegenseite ein? Bleibe ich fair? Bin ich bereit, meine Positionen zu überdenken?
‘Silber’ gab es für Hedi, die als Vertreterin von Nila ebenfalls für die Altersgruppe 1 beim Verbundwettbewerb am 7.2. dabei war.

Für die Altersgruppe 2 (Oberstufe) hat Marlene (S2) das GHT vertreten.

Als Verbundfinalthemen standen zur Debatte:

• “Soll in Hamburg das Fach Informatik zum Pflichtfach werden?” (Altersgruppe 1)
  • “Sollen Schüler:innen, Student:innen und Auszubildende Bafög unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten?” (Altersgruppe 2)

Der Verbundwettbewerb fand digital statt und das sah dann so aus:

Beide GHT-Teilnehmerinnen, Nila und Marlene, konnten die Jury mit stichhaltigen Argumenten und schlagfertiger Rhetorik überzeugen. Marlene schaffte  den Sprung ins Verbundfinale und Nila sogar ins Landesfinale, das nach den Märzferien stattfinden wird.

Dort wird sie mit folgenden Fragen konfrontiert sein:

• “Soll auf Hamburgs innerstädtischen Straßen Tempo 30 gelten?” (ALG 1)
  • “Soll in Hamburg die Schulpflicht zugunsten einer Bildungspflicht abgeschafft werden?” (ALG 2).

Spannende Debatten sind garantiert!