Vorlesewettbewerb Jg.6

Auch in diesem Schuljahr wurde im November und Dezember in allen 6. Klassen im Deutschunterricht der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Dieses Jahr nahmen ca. 110 SchülerInnen aus vier Klassen teil. Zuerst wurden innerhalb der Klassen Gruppensieger ermittelt. Diese Gruppensieger konnten dann vor ihrer Klasse ihr Können unter Beweis stellen. Sie durften dabei ihre Vorlesetexte aus selbst gewählten Büchern präsentieren. Dabei lernten ihre MitschülerInnen viele neue spannende und lustige Romane kennen, die Lust auf Lesen machten!

In der nächsten Runde traten die Sieger der vier Klassen gegeneinander an.
Dieser Schulentscheid fand am 7.12.21 in der Schulbibliothek statt. Die Jury hatte es in diesem Jahr wirklich nicht leicht! Sowohl bei der Lesetechnik als auch bei der Interpretation der Vorlesetexte zeigten alle vier Klassensieger sehr gute Leistungen! Auch die Textauswahl ließ nicht zu wünschen übrig. So las Carlotta (6d) von der Autorin Aimée Carter aus der Fantasy-Reihe „Animox“ sehr sicher vor. Jussi Georg (6b) präsentiert einen Textausschnitt aus der Percy-Jackson-Reihe „Im Bann des Zyklopen“ von Rick Riordan und Su Ela (6a) trug mit viel Mimik einen Abschnitt aus dem 6. Fall der Alsterdetektive „Langfinger-Alaram“ vor. Am Schluss überzeugte Helena (6c) mit ihrem Vortrag aus der Fantasy-Triologie „Silber: Das zweite Buch der Träume“ von Kerstin Gier. Die Jury schätzte vor allem Helenas lebhafte und sichere Lesetechnik. Diese Fähigkeit konnte Helena auch in dem unbekannten Text „Wunder“ von Raquel J. Palacio zeigen.

Wir gratulieren Helena zu ihrem Sieg und drücken ihr die Daumen, dass sie das Gymnasium Hoheluft auch in der nächsten Runde gut vertritt!

Wir danken der Jury (Herr Hoffmann und Hanna, 7c) für ihr Engagement.
Der Schulbibliothek danken wir dafür, dass wir die Veranstaltung in ihren Räumen stattfinden lassen durften und dem Schulverein möchten wir ein „Danke schön“ für die Buchspenden aussprechen!

K. Zeng