KLASSEnSÄTZE

Alljährlich nimmt der 7. Jahrgang des Gymnasiums Hoheluft im Rahmen des Deutschunterrichts am Wettbewerb KLASSEnSÄTZE teil.
Dieser ist einer der größten und bekanntesten Schreibwettbewerbe für Hamburger Schulen von Klasse 4 bis 13.

In diesem Jahr wurde als Oberthema “Eine große Veränderung” vorgegeben und gewonnen hat Fiona aus der 7b mit dem Gedicht “Nun lauf” (hier klicken für den Text).
Auf den Plätzen 2 und drei folgen die Texte “Hayley und die Zeit” (hier) und “Der kalte Urlaub” (hier).
Im Rahmen des Deutschunterrichts schreiben die Schülerinnen und Schüler kreative Texte zu einem jährlich wechselnden Thema. Weiterhin lernen sie auch als Juroren auf Klassenebene, sich fair mit den Texten anderer Schüler*innen auseinanderzusetzen.

KLASSEnSÄTZE am GHT

Die Integration in den Deutschunterricht ermöglicht eine Beteiligung aller Schü-lerinnen und Schüler. Er will bestehende Schreibbegeisterung verstärken und bisher versteckte Talente wecken. Die Fachgruppe Deutsch am GHT hat die Teilnahme am Wettbewerb KLASSEnSÄTZE im schuleigenen Curriculum verankert, da sowohl die Schlüsselkompetenz Schreiben als auch die analytischen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
In diesem Jahr vertritt Fionas lyrischer Text “Nun lauf“ das GHT. Dieser wurde von der Jury - bestehend aus Schülerinnen, die in den letzten Jahren den Schulentscheid gewonnen habe, Herrn Hoffmann als Leiter der Schülerbücherei sowie den Deutschlehrkräften aus Klasse 7 - nominiert und setzte sich gegen die Siegertexte aus den anderen 7. Klassen durch.

(Herr Lenzen)