Náboj-Wettbewerb: Aufgaben lösen im Team!

Am Freitag, den 19. April 2024, nahm das GHT mit einer Mannschaft von fünf Schüler aus den Klassenstufen 7, 8 und 10 am Náboj-Wettbewerb teil. Bei diesem Mathematik-Wettbewerb geht es darum, als Team in zwei Stunden so viele Aufgaben wie möglich richtig zu lösen. Der Wettbewerb findet international, von Großbritannien bis in den Iran, in verschiedenen Austragungsorten statt. In Deutschland gibt es drei: in Passau, in Leipzig und seit diesem Jahr auch in Hamburg.
So trafen wir uns am Vormittag mit den anderen Hamburger Mannschaften am DESY. Nach der Anmeldung und einer kurzen Einführung wurde der Countdown gemeinsam runtergezählt – und los ging es. Sofort wurde die Atmosphäre, die zuvor noch von Getuschel und Aufregung geprägt war, ruhig und konzentriert. Schon nach ein paar Minuten standen die ersten Schüler:innen auf und ließen sich ihre richtigen Lösungen abzeichnen. Parallel wurden auf einem Screen die TOP 20 aus Hamburg, aus Deutschland und international gezeigt.
Am Ende schaffte unsere Mannschaft 18 richtige Aufgaben. Damit erreichte sie Platz 4 von 13 Mannschaften in Hamburg, Platz 28 von 73 Mannschaften in Deutschland und Platz 354 von 644 international. Geschafft, aber auch zufrieden, traten wir den Heimweg an, voller Vorfreude auf den Wettbewerb im nächsten Jahr. Den Hamburger Platz 1 gewann übrigens eine Mannschaft vom Christianeum (mit 41 richtigen Aufgaben), die auch die Nr. 1 in der deutschen Wertung erreichte. Der internationale Platz 1 ging an eine Mannschaft aus Krakau, die 51 Aufgaben richtig löste. Respekt!

Autor: Herr Munck