Streiten ist eine Kunst

Beim diesjährigen „Jugend debattiert“ - Schulfinale am Gymnasium Hoheluft zur Debattenfrage: „Soll in der Schule das Fach ‚Ökologisches Verhalten‘ eingeführt werden?“ debattierten die jeweils Besten einer Klasse im Jahrgang 9 miteinander:

Dies waren Marlene R. (9a), Erdem A. (9b), Mihailo P. (9c) und Oskar R. (9c). Es war oftmals nicht einfach für die Jury, die aus den Deutschlehrerinnen K. Zeng und T. Kubicek und „Jugend debattiert“-Schulkoordinator S. Surup bestand, die sehr guten Leistungen aller Beteiligten abzugrenzen. Verdientermaßen ist Marlene R. (9a) Schulsiegerin des Gymnasiums Hoheluft geworden und hat sich gemeinsam mit Oskar Roselius (9c) als Zweitplatziertem für das Regionalfinale qualifiziert.

Das Regionalfinale fand am Gymnasium Allee statt und dort wurde über die Fragen „Sollen Schultoiletten durch private Servicedienste betrieben werden?“ und „Soll die Schule Schüler*innen besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“ debattiert.

Jugend debattiert Regionalfinale - Finalisten und Juroren

Erneut war dies ein großer Erfolg für unsere Schüler*innen, da Marlene R. sich als Zweitplatzierte im Regionalfinale sogar für das Hamburger Landesfinale qualifizierte und Oskar Roselius Platz 3 belegte.

Das Landesfinale Hamburg, welches ursprünglich im Rathaus stattfinden sollte, wurde wegen der Corona-Beschränkungen als Zoom-Konferenz durchgeführt. Dabei belegte Marlene R. einen tollen 4. Platz und gehörte somit Hamburg weit zu den besten Schüler*innen ihres Jahrgangs.

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen für die beeindruckenden Leistungen.

Jugend debattiert Regionalfinale - Jury

(Herr Surup, Herr Fux)