© Pia Brüntrup 2010

… heißt, sein Wissen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und Handlungsfähigkeit zu entwickeln , in unterschiedlichen Situationen und für die verschiedensten Herausforderungen. Neben der Aneignung von Sach- und Fachkompetenz, von sozialer Kompetenz und methodischen Fähigkeiten, legen wir besonderen Wert auf die Stärkung der Persönlichkeit.

Sachbezogenes Lernen

Kinder für Kinder
kurz & einfach

Kindertext: Das Lernen in einzelnen Fächern ist ein bisschen, als würden wir die Welt in Scheiben schneiden und immer nur dieses kleine Stück betrachten … klicke zum Weiterlesen!

Wir legen Wert auf …
die Fähigkeit und Fertigkeit, mit Hilfe von Fach- und Handlungswissen Probleme erfolgreich zu lösen.

Vielfalt in der Weltbegegnung

Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, künstlerische Fächer und Naturwissenschaften ermöglichen jeweils auf sehr besondere Weise Zugänge zur Welt.

Auch wenn das Profil unserer Schule Akzente setzt und damit den spezifischen Interessen von Schülerinnen und Schülern Raum gibt, haben alle Fächer und all die unterschiedlichen Formen der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit für uns eine gleichberechtigte Bedeutung.

Einblick und Überblick

Das Vertiefen in fachliche Einzelbereiche, aber auch das Denken in komplexen Systemen ist uns wichtig. So verfolgen wir immer wieder den Ansatz „Themen statt Fächer“.

Ein umfangreiches und gut strukturiertes Sachwissen aus den einzelnen Fächern wird dabei an konkreten Themenstellungen miteinander verknüpft. Theoretisches Wissen wird zur praktischen Erfahrung, die nüchterne Sachkenntnis zu echtem Begreifen.

Methodischer Ansatz

Kinder für Kinder
kurz & einfach

Kindertext: Es ist toll, etwas zu können. Der Weg, bis man etwas kann, ist manchmal aber ganz schön lang und anstrengend. Da es in der Schule viel zu lernen gibt, ist es gut, sich anzuschauen, wie man das am besten macht. Wir lernen das Lernen!

Wir legen Wert auf …
die Fähigkeit und Fertigkeit, Lernprozesse effektiv zu organisieren und Informationen systematisch zu beschaffen, zu verarbeiten und überzeugend zu präsentieren

Wir vermitteln Methodenlernen auf verschiedenen Wegen:

  • in Form von Blockveranstaltungen, in denen einzelne Aspekte des Methodenlernens ganz im Mittelpunkt stehen,
  • integriert in den Fachunterricht in der direkten Anbindung an Fachinhalte,
  • als Lern-AG für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf.


Dabei setzen wir in den einzelnen Klassenstufen unterschiedliche Akzente (die Anzahl der Punkte () gibt Auskunft über die Schwerpunktsetzung in den einzelnen Klassenstufen):

Klassen 5/6 Klassen 7/8 Klassen 9/10
Lern­prozesse selbst organisieren, Arbeits­techniken optimieren
Infor­ma­tionen beschaffen, auswerten und verarbeiten
Präsen­ta­tionen vorbereiten, Vorträge halten und aus­werten

 

Soziales Lernen

Wir legen Wert auf …
die Fähigkeit und Fertigkeit, in Zusammenarbeit mit anderen verantwortungsvoll und zielorientiert zu handeln.

Gemeinsam erarbeiten die Klassen Grundsätze und Regeln des täglichen Miteinanders. Achtsamkeit, Respekt und Toleranz sind dabei von besonderer Bedeutung.

Bei uns gibt es Raum und Zeit für regelmäßige Auseinandersetzung und Einübung:

  • in einer extra im Stundenplan ausgewiesenen Stunde
  • in intensiven Phasen wie der Einführungsphase in Klasse 5, den Klassenreisen und an Aktionstagen
  • im täglichen Miteinander

Beispiele:

  • Umgang mit Konflikten
    Konflikte werdern bei uns zeitnah aufgearbeitet. Dabei lernen die Kinder, die Schritte der Konfliktlösung zu durchlaufen:
    1. Situationsklärung,
    2. Aufdecken der Gefühle/Nöte/Bedürfnisse,
    3. Zusammentragen von Lösungsideen,
    4. konfliktauflösende Handlung.
    Dies üben die Schülerinnen und Schüler im Klassenrat und wenden es in alltäglichen Konfliktsituationen an.
  • Gemeinsam Probleme lösen
    Bei Aktionstagen im „Haus der Jugend“ lösen die Schülerinnen und Schüler Teamaufgaben und erfahren dabei, dass für eine erfolgreiche Problemlösung jede und jeder wichtig ist.

Persönlichkeitsorientiertes Lernen

Kinder für Kinder
kurz & einfach

Kindertext: Selbstsichere Kinder haben es leichter. Im Unterrichtsfach StePs (Selbstsicherheits- und Persönlichkeitstraining) geht es also um dich! Darum, wie du dich siehst, und darum, wie du gut mit dir zurechtkommst.

Wir legen Wert auf …
die Fähigkeit und Fertigkeit, ein positives Selbstkonzept auszubilden und konstruktiv mit Anforderungen umzugehen.

Die Vielfalt der Anforderungen und Belastungen des Schulalltages fordert eine gehörige Portion Selbstvertrauen, Mut und Widerstandsfähigkeit. Wir fördern die Entwicklung einer selbstbewussten, konstruktiven Identität u.a. durch Trainingsmodule zur Förderung der Selbstsicherheit. Dabei geht es zum Beispiel darum,

  • die eigenen Gefühle zu verstehen und mit ihnen umzugehen,
  • sich auch kleiner Erfolge bewusst zu werden und sein Selbstvertrauen zu stärken
  • für sich anspruchsvolle, aber erreichbare Ziele zu entwickeln und ausdauernd zu verfolgen
  • verantwortlich mit sich und seinem Körper umzugehen, zum Beispiel im Erlernen und Anwenden von Entspannungstechniken.

Selbstsichere Menschen haben es leichter, sich auf Neues einzulassen. Selbstbewusste Menschen können sich besser in anspruchsvollen Situationen behaupten.